Strategie & Management

Strategie & Management

Nachhaltigkeit in der DZ BANK AG und der DZ BANK Gruppe: Wie arbeiten wir zusammen und was macht eine verantwortungsvolle Unternehmensführung aus? 

Das Nachhaltigkeitsmanagement wird im Bereich Strategie & Konzernentwicklung verantwortet. Der Bereich Kommunikation & Marketing ist zuständig für die Stakeholderkommunikation sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nachhaltigkeitsratings werden von Investor Relations betreut. Die einzelnen Fachbereiche der DZ BANK sind für die Umsetzung diverser Maßnahmen im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit in der Pflicht und berichten ihre Fortschritte regelmäßig an den Gesamtvorstand.

 

Das Nachhaltigkeitsprogramm der DZ BANK AG gibt einen Überblick über unsere Ziele. Wir gleichen diese kontinuierlich mit den Anforderungen unserer Stakeholder sowie den Marktbedingungen ab, berichten über umgesetzte und geplante Maßnahmen zur Zielerreichung und setzen uns neue Ziele.

 

Um den Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in der DZ BANK Gruppe zu intensivieren, haben wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten gebündelt und 2014 das Group Corporate Responsibility Committee (CRC) ins Leben gerufen. In diesem Gremium sind die Nachhaltigkeitsbeauftragten der DZ BANK Gruppe vertreten. Das Group CRC gibt Impulse in die Fachbereiche, um gemeinsame Standards zu erarbeiten. Unsere Zielsetzung lautet: Marktchancen nutzen, Risiken vermeiden und zugleich den gesellschaftlichen Beitrag steigern.